Vengeance

Der Vengeance Mod (Vengeance =Rache, Vergeltung) stammt aus deutschen Landen, daher sprechen auch alle neuen NPC Deutsch. Es ist ein Mod mit neuen Waffen und neuen Sektoren, aber weitgehend unveränderter Geschichte, so sind auch die Trailer nach Ereignissen die gleichen wie bei Jagged Alliance 2.

Die Story greift das Thema des Originals auf. Nun ist Miguel entführt worden und es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen. Einiges ist anders. Wie bei vielen anderen Mods ist dieser deutlich schwieriger als das Original. Schon im ersten Sektor richten die sonst recht harnlosen Handfeuerwaffen großen Schaden an. Ich modifiziere daher die Ausrüstung (insbesondre den Schutz) mittels Jape nach dem rekrutieren, aber vor der Landung.

Neu ist, dass es in allen Städten (auch schon im ersten Sektor) bezahlte Killer gibt die ohne Vorwarnung schießen. Viele Sektoren sind vermint und bei manchen werden nach einiger Zeit die Minen automatisch ausgelöst (auch wenn man noch im Gefecht ist).

Nach der Landung muss man in Sektor B9, dort findet man Joey in der Toilette im untersten Gebäude. Ihm gibt man das Missionsbriefing. Danach kann man in Sektor A10 geben wo wie üblich das Hauptquartier ist. Man wird hier (wie auch in anderen Sektoren von der Miliz unterstützt). Brenda (von Metavira?) will nun aber kein Briefing mehr haben. Sie erteilt aber den Auftrag Miguel zu finden der sich irgendwo in Arulco aufhält.

Bei mir ist Vengeance wie auch der darauf aufbauende Mod Vengeance NK sehr instabil und das Spiel friert nach wenigen Minuten unter Windows 7 ein. Bei Einstellen des Kompabilitätsmodus für Windows 98/ME (damals als Ja2 erschien die aktuelle Version) läuft es, aber es gibt kurze Ruckler die man bei der Soundausgabe deutlich als "Stottern" bemerkt.

Der Mos ist mit 80 MB doppelt so groß wie der Vorgänger Vengeance NK, er enthält 180 neue Maps und Fahrzeuge. Eine Version auf der Basis von Ja 1.1.3 ist ebenfalls verfügbar.