Bloody Grounds

Screenshoot Bloody Grounds ist ein schwieriger Mod bei dem es einige neue Sektoren gibt und neue Konzepte. Neue Konzepte sind:

Der Roboter ist nun in Wirklichkeit ein verkappter Panzer. Das bedeutet zwar dass er erstmals wirklich nützlich ist (er kann viel mehr einstecken als ein Soldat und die Feuerkraft entspricht nun dem des Panzers), aber er kann sich auch nicht mehr frei bewegen. Er braucht nun viel mehr Platz. In einem Szenario wo viel Wald ist kann man ihn praktisch nicht bewegen.

Der Roboter befindet sich in Sektor E4, einem von mehreren neuen Sektoren (siehe unten). Man bekommt ihn wie üblich, indem man Dr.Kaims zuhört und eine Videokamera und ein Gewehr gibt. Da daraus eine Panzerkanonen wird, reicht ein beliebiges Gewehr aus. Schon der Raum in dem er ist lässt ein Verlassen nicht zu, es müssen 2-3 Wände aufgesprengt werden.

Neu sind auch Kampfhubschrauber. Sie ersetzen im Spiel die Käfer. Wie diese spucken sie auch. Nur ist es diesmal Napalm. Anders als das Senfgas wirkt es aber nur bei dem ersten Kontakt. So steht zwar danach der Söldner im Feuer, aber er verliert keine weiteren Lebenspunkte. Die Hubschrauber befinden sich in I10 und I11. Man wird leider zuerst angegriffen und dann sieht man den Hubschrauber. Das ist schlecht umgesetzt. Um das Feuer zu erwidern sollte also ein Söldner in die Feuerrichtung laufen um den Hubschrauber zu sehen. Das Erledigen können dann alle übernehmen, wozu einfache Feuerwaffen mit Automatik reichen.

In beiden Sektoren sind dann auch noch Panzer, aus denen nun Raketenwerfer wurden. E4, I10, I11 und H16 sind neue Sektoren mit Lagerhäusern. Dort gibt es massig gute Ausrüstung, sie sind aber extrem gut verteidigt und das Konzept ist nicht sehr gut umgesetzt. H16 und E4 liegen in Tälern. Wenn man vom Nachbarsektor ankommt, so befindet man sich auf dem Berg und muss erst die Gegner dort und im Tal töten. Irgendwann hat man alle erledigt die außen herumlaufen und es bleiben einige in den Gebäuden die nicht im Bereich der Schusswaffen sind. Dann muss man abspeichern und auf PC-Kampf umschalten und hoffen, dass es klappt ohne eigene Totalverluste.

Bei H16 klappt immerhin die Taktik mehrmals den Sektor zu betreten oder verlassen. Bei E4 ist ein Bug: Betritt man den Sektor von links (E3) so kommt man nicht mehr raus - man muss also alle Gegner niederkämpfen im PC-Kampf Modus und befindet sich dann im Tal. Verlassen kann man den Sektor mit dem Robot nur per Hubschrauber, weil er durch eine Trennwand nicht an den einzigen Weg am Boden (der über die Schlucht in E5 führt) kommt. Über E5 kann man den Sektor dann am Boden betreten.

In diesen Lagerhäusern findet man eine Reihe von Dingen die nun selten in Arulco sind, wie Compound 18 oder Regenerationsbooster, die es früher häufiger gab. Sie scheinen aber keine spielentscheidende Funktion zu haben. Von den Waffen bevorzuge ich inzwischen die PSG-1 als Scharfschützengewehr (hohe Treffsicherheit, Reichweite, Burst Modus verfügbar) und für Nahbereichseinsätze zusätzlich die FN-FAL2000. Diese ist allerdings selten im Spiel zu finden. Das gilt auch für de AW/M ein Scharfschützengewhr, das zwar alle Zielpunkte aufbraucht, bei dem aber ein Schuss ausreicht um einen Gegner zu töten. Vor allem ist für das Gewehr die benötigte Munition sehr selten.

Man sollte ab und an bei Tony nachschauen, vor allem bis man ungefähr die Hälfte von Arulco erobert hat, gibt es bei ihm pro einkauf ein Gewehr zu kaufen, das erst später im Ziel vorkommt (sonst kann man bei Tony ja nur den gleichen Schrott wie bei Bobbys Rays kaufen, also Gewehre die hinter dem zurückhinken was aktuell erbeutet wurde).