Tips Night Ops

Dieser Mod hat einige Features die recht interessant sind und auf die ich eingehen will. So gibt es nun mehr Minen und die in Jagged Alliance 2 eigentlich weitgehend überflüssige Fähigkeit "Sprengstoff" wird nun wichtiger. Die Raketengelände sind alle vermint. Man sollte in jedem Trupp jemand mit zumindest den Fähigkeiten eine Mine zu erkennen haben.

Weiterhin neu ist, dass die Fähigkeit als Doktor jemanden zu behandeln erst ab 60 Fähigkeitspunkten in Medizin gegeben ist. Das heißt vorher kann man zwar Wunden im Gefecht heilen, aber nicht mehr danach die alten Gesundheitspunkte zurückbekommen (außer die langsame Heilung über die Zeit). Daher benötigt jeder Trupp einen Doktor, oder man trainiert durch einen Doktor jemanden mit fast 60 wie Buns auf diesen Wert.

Auch die Eigenschaft "Schwere Waffen" wird wichtiger. So ist nun bei dem nordöstlichen Raketengelände und in Sektor F3 ein Panzer (in letzterem auch zwei bewegliche gepanzerte Fahrzeuge) ohne 60 oder 40 mm Granatwerfer geht da gar nichts mehr. Weitere Panzer sind bei G3, H3 (Grumm Mine, hier auch gepanzerte Fahrzeuge). Die bei Ja2 noch so effektiven Handgranaten nützen nun gegen Panzer fast gar nichts mehr und auch die gepanzerten Fahrzeuge brauchen drei davon. Da sie aber anders als die Panzer beweglich sind und keinen toten Winkel haben, sind sie schwere Gegner.

In Cambria sind ebenfalls gepanzerte Fahrzeuge zu finden, Teilweise beweglich teilweise nicht. In der Mine steckt hinter dem Schuppen ein Fahrzeug, das offenbar unzerstörbar ist - aber auch nicht feuert. Weitere gepanzerte Fahrzeuge findet man in der Straßensperre westliche von Cambria (Sektor G6)

Die Gegner sind nun schlauer, so bleiben sie wenn sie eine gute Deckung haben dort und laufen nicht mehr herum. Insgesamt muss man noch vorsichtiger und taktischer agieren als bei anderen Mods.

Skyrider fliegt nur noch pro Einsatz eine begrenzte Anzahl von Sektoren. Er kehrt nicht mehr zur Basis zurück und nach einem Tag kann er wieder weiter fliegen.

Wenn man die Ja2.exe über die Kommandostelle mit dem Parameter "-cheats" startet bekommt man beim Zielen die Trefferwahrscheinlichkeit in Prozent angezeigt.