Tipps Unfinished Business

Unfinished Business oder Jagged Alliance 2.5 hat zwei wesentliche Änderungen. Das eine ist eine etwas gefälligere Renderengine, die auch in JA 1.13 verwendet wurde und die nun auch andere Klimazonen wie Schnee darstellen kann und - der Riesennachteil. Es ist eine Kampagne mit einem einzigen Ziel. Es gibt also kaum Gegenangriffe und Rätsel zu lösen.

Die Änderung wirkt sich auch auf das Spiel aus: Man bezahlt nun für die ganze Mission, das bedeutet man kann praktisch das Startkapital gleich ausgeben, da später keine neuen Kosten auf einen zukommen. Am Anfang braucht man Leute mit guten Werten für die Treffsicherheit, weil die Gegner in den ersten Sektoren in der Regel gute Waffen haben. Doktoren wären auch nicht schlecht. Reparaturen muss man erst später machen oder man verkauft das Zeug gleich und repariert gar nicht. Da bei der Landung die Antenne des Laptops beschädigt wird, kann man erst nach dem erobern einiger Sektoren neue Söldner ordern, wenn man in Sektor I10 angekommen ist. Die Chinesin dort verkauft eine neue Antenne und kauft und verkauft alles außer Waffen, Sprengstoff und Munition.

Der Wachposten in H9 ist schwer zu knacken, vor allem wegen dem Scharfschützen in guter Rüstung auf dem Dach. Die beste Taktik ist es den besten Scharfschützen erst die Wachen an den Toren ausschalten zu lassen und dann an die Tore zu schleichen. Dann kurz rausgehen, einen gezielten Schuss abgeben und zurückgehen. Das Spiel einige Male wiederholen und der Scharfschütze ist erledigt.

In I10 findet man den Laden von Betty Fung wo man Zubehör etc. verkaufen und kaufen kann. Nun kann man auch wieder Personal anheuern, z.B. technisch begabte für die Reparaturen. In I11 gibt es Raul der dann Waffen kauft und verkauft. Anders als Tony hat er auch Zeug im Angebot, dass man bisher noch nicht im Inventar hatte. Die beiden Händler und Geld das die Gegner da lassen, erlauben es den Trupp aufzustocken. Zwei kleine Aufgaben gibt es. Betty will das Lagerhaus im selben Sektor I10 rechts unten von Bloodcats befreit sehen und Raul (nach dem ersten Geschäft) einen Mörser haben, denn man in im Sektor nördlich findet. Dafür bekommt man ein Scharfschützengeweht für 50% weniger. Ob es sich lohnt muss man abwägen. Denn es gibt nun nur noch wenige Sektoren bis zur Mine und dann ist man innerhalb des Gebäudes wo automatische Waffen wegen der kurzen Distanz viel wirkungsvoller sind.

Manuel treibt sich in Sektor H10 oder I9 herum. Er kann angeheuert werden. Da es nur ein Ziel gibt, nämlich die Miene zu erreichen kann man relativ geradlinig sich dort hinbewegen. Es gibt zwei Möglichkeiten den Mineneingang zu erreichen. Die eine ist es direkt dorthin zu gehen. Die zweite ist es Biggins für 3.500 Dollar im Sektor darüber anzuheuern. Heuert man ihn nicht an, so sprengt er den Eingang. Wird er angeheuert, so kann man die Mine durchqueren und gelangt in einem der Gebäude wieder an die Oberfläche. Ansonsten kann man auch den Sektor vor der Mine direkt betreten, da sich die meisten Gegner in Gebäuden befinden. So ist dies nicht viel Schiweiger. Bei den nun folgenden Sektoren wird es wichtig jemanden zu haben der gut schleichen kann. Erfahrungen in automatischen oder schweren Waffen sind auch sehr nützlich.

Im Sektor vor dem Eingang zur Mine befinden sich in fast jedem Gebäude zwei Soldaten. Hier nützen gut getarnte Leute die nachts unterwegs sind und auf die Dächer klettern viel. Wenn einer erledigt ist sollte man vorsichtig das Haus durchkämmen um den zweiten zu eliminieren, der sonst schießt wenn man weiter zieht.

Den Ventilator bringt man mit einer LAW oder Sprengstoff zum Schweigen. Dann geht es in die Mine. Die nun folgenden Sektoren oberirdisch und unterirdisch müssen nacheinander durchkämmt werden. Oftmals sitzen die Gegner hinter Türen und warten nur drauf bis man die Tür öffnet. Hier leisten einige LAW gute Dienste die man auch in den Sektoren findet. Zuerst muss man hoch um Schalter umzulegen, dann ist die Tür im Sektor unten frei. wegen der kurzen Distanzen leisten nun Waffen wie eine FN-FAL oder C-7 gute Dienste. Die PSG-1 Scharfschützengewehre eher weniger.

Der Endgegner ist im zweiten Sublevel auf I16 zu finden. Die Gänge mit Fenstern bieten den Gegner nicht nur Schutz, sondern sind auch teilweise vermint. Der mittlere Raum ist voller Gegner. Die beste Methode wenn man gleich erledigt wird wenn man einen Raum betritt ist es nur die Türe aufzumachen und zu warten. Ein Söldner kann auch weit weg von der Für herumlaufen. Das Geräusch bringt dann die Gegner dazu nachzuschauen und sie laufen vor unsere Gewehrläufe.