Legion 2

Legion 2 ist der derzeit umfangreichste Mod für Ja 2. Er basiert auf Ja 1.13, jedoch noch nicht in der neusten Version, so ist das Zielsystem ein anderes als in der aktuellen Ja 1.13 Version. Auch gibt es noch nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten beim Verstauen von Utensilien, wenn auch meiner Meinung nach mehr als genug verschiedenes Zubehör. Mit dem Mod kommen zahlreiche Tools wie Editoren um ihn anzupassen und es gibt auch so die Möglichkeit leicht die Konfiguration zu beeinflussen. Schon allein um alle verfügbaren Ja2 Editoren versammelt zu haben lohnt sich der Download des Mods.

Es lohnt sich zumindest einmal den Starter.exe aufzurufen, da man hier auch einige Einstellungen wie Bildschirmauflösung treffen kann. Standardmäßig startet Legion 2 im Windowed Mode und das geht nur bei 16-Bit Farben. Dort kann man es auf Bildschirmgröße umschalten.

Das ist meiner Meinung nach auch nötig, weil er wirklich sauschwierig ist, ich habe wirklich Probleme nur im Anfängerlevel durchzukommen.

Der Mod ist "mit der heißen Nadel gestrickt". Es gibt einige Abstürze, Sektoren in die man hineinkommt, aber nicht mehr heraus, und nachdem ich einen Sektor mal betreten hatte war es so, dass bei jedem Gefecht (egal wo) man in eine Endlosschleife kam. Bei anderen Sektoren gibt es einen Absturz beim Betreten, so wenn man vom Startpunkt sich nach Links bewegt wo es eine Festung gibt, in die man offensichtlich nur von Norden, nicht aber Westen gelangen kann (zumindest nicht in den Sektor). Öfters bekam ich die Meldung in einem Sektor wäre jemand, jedoch konnte ich trotz ausführlicher Suche niemanden finden.

Auch finde ich ihn etwas unbalanciert: Dort wo man abgesetzt wird sind die Gegner zahlreich und gut ausgerüstet. Bewegt man sich von der Landezone (unten rechts auf der Karte) nach oben oder Osten, so werden die Gegner weniger zahlreich und sind schlechter ausgerüstet, z.B. haben sie nun nur noch MP anstatt Sturmgewehren oder sogar Pistolen.

Der Mod kommt für die Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen daher (Polnisch, Russisch, Deutsch, Englisch), leider ist die gesamte Ausgabe von wörtlichen Dialogen zu Personen im Spiel nur in polnisch, was es etwas schwierig macht der Story zu folgen, zumal man auch bei Jagged Allaince 2 nicht einfach mal den Text in Google nachschlagen kann....

Die Story beginnt damit dass man die entführte Tochter eines Millionärs suchen muss, wofür man nur begrenzte Zeit hat (beim Spielstart wählbar, später nicht veränderbar), man kommt aber dann in ein Land in dem Gangster regieren. Vorbei die Zeiten in denen Gegner an roten oder schwarzen Trikots erkennbar waren. Viele Sektoren haben auch Zonen mit Kosten, bewacht von Milizen, die erst schießen wenn sie einen sehen. Ansonsten kann man den Sektor gefahrlos durchqueren. Vieles aus Ja2 gibt es nicht mehr: Einkommen aus Mienen gibt es nicht, dafür regelmäßige Überweisungen auf das Konto. Skyrider oder andere Fahrzeuge konnte ich nicht entdecken und Milizen kann man auch keine ausbilden - also die die gesamte Story wurde umgestrickt. Die Finanzierung wird ein Problem. Es gibt regelmäßige Überweisungen (im Anfängermodus: 10.000 Dollar alle vier Tage), doch reichen die nicht aus. Gottseidank haben tote Gegner oft Geld bei sich. Man sollte "Gegner lassen alles fallen" aktivieren um deren Gegenstände zu verkaufen und so die Kasse aufzubessern.

Er fängt schon schwierig an: Man wird nicht im "Camp" abgesetzt, sondern zwei Sektoren südlich. Von Ja 1.13 übernimmt der Mod, dass Soldaten aus Nachsektoren zu Hilfe kommen. Während dies bei Ja 1.13 aber auf Städte beschränkt ist, ist dies hier überall so und so haben wir es am Anfang gleich mit 30 gut ausgerüsteten Gegner zu tun, die wir mit Pistolen und MP bekämpfen sollen - und das bei Einstellung "Anfänger". Das ist nicht zu schaffen.

Der Legion 2ist ein Mod für alle die Ja 2 verrückt sind, sich an ein paar Abstürzen nicht stören und neue Herausforderungen suchen, weil ihnen der "insane" Modus von Ja 1.1.3 viel zu leicht ist. Alle anderen sollten Cheaten, z.B. erst mal in einen Sektor Waffen deponieren oder den Trupp nur aus BSE Charakteren mit guten Werten zusammenstellen.

Tipps zu Legion 2 findet man auf der Tipp Seite. Den Mod mit den beiden letzten Patches auf der Download Seite.

Links:

Homepage & Blog (polnisch)

FAQ (polnisch)