Night Ops

Ein weiterer Mod, der relativ neu ist, aber noch auf Ja vor 1.13 basiert ist Night-Ops. Deutsche Spieler müssen erst mal die richtige Sprachversion erwischen (der Mod erschien in russisch) und selbst wer die englische erwischt hat, hat ein unbenutzbares Spiel, denn in der Ja2.exe ist nun die AIM nicht aufrufbar. Was man braucht ist eine deutschaprachige EXE und einige deutschsprachige Übersetzungen.

Nightops WXGA

Der Mod ist ein bisschen zwischen einer neuen Story und einer drastischen Veränderung des User-Interfaces wie bei Ja 1.13 angesiedelt. Es gibt eine neue Optik, aber nicht so viel neues und auch die Items sind noch weitgehend die alten. Es gibt verschiedene Bildschirmauflösungen, wobei nur der Taktikbildschirm sie voll nutzt. Bei der strategischen Karte hat man einen schwarzen Rahmen. Was mir sehr gut gefiel war auch eine WXGA Auflösung von 1280 x 800 Punkten (siehe Screenshot), da inzwischen die Monitore mehr breit als hoch sind (wo gibt es noch einen Monitor im 4:3 Format zu kaufen wie ihn Ja 2 nativ unterstützt?)

In einer INI-Datei kann man weitere Optionen festlegen. So gibt es Abwandlungen der Story, so kann ein MERC gekidnappt werden etc.

Den Namen "night-ops" hat der Mod wohl daher bekommen, dass in zahlreichen Sektoren tagsüber Zivilisten auf einen schießen. Schlimmer noch, wenn man sie tötet um nicht selbst erschossen zu werden sinkt die Moral. Die Zivilisten sind relativ dumm, die Gegner scheinen intelligenter zu sein und nicht mehr auf einen zuzulaufen, sondern bleiben in verdeckten Positionen. Nach der Beschreibung sind Gegner tagsüber besser ausgerüsteter. Ich stellte fest, dass bei Tag die Waffen wesentlich uneffektiver sind. Bei keinem anderen Mod habe ich es bisher erlebt, dass ein Schütze Mmit Trefferfähigkeit >95 mit einem Scharfschützengewehr von Reichweite 60 auf 17 Felder Entfernung nur bei jedem zweiten Schuss den Torso trifft.

Es gibt allerdings auch einige nervende Bugs. So sind Figuren die etwas werfen (Leuchtstab, Handgranate) danach blockiert und das sogar noch nach dem Speichern und Laden. Sie stehen dann aufrecht und schießen mit beiden Händen, sind aber nicht mehr bewegbar oder können sich wehren. Abhilfe: in der englischen Exe den Spielstand laden, was mit den Figuren tun und wieder speichern - danach sind sie auch in der deutschen EXE wieder beweglich.

Es gibt neue Maps, die Basisstory scheint aber unverändert zu sein. Tony kauft nun auch Rüstungen und Handgranaten. Bei der ersten Raketenbasis östlich von Drassen steht nun ein Panzer. Dieser Sektor war sehr schwer einzunehmen, denn sobald man den Panzer erkannt hat kann man zwar speichern, aber das laden scheitert dann. Ich habe ihn in zwei Durchgängen erobert, indem ich mit den getarnten Spezialisten für Nachoperationen alle anderen Wachen eliminiert habe und ihn dann mit Handgranaten gesprengt habe. Man braucht eine Menge dazu (mindestens 8).

Eine besondere Schwierigkeit ist, dass wenn man irgendwann mit einem Virus infiziert wird, der die Gesundheit der Söldnern in kürzester Zeit auf 0 bringt, und weder durch Heilen noch durch das Hospital in Cambria aufgehalten werden kann. Der Doktor Vince gibt einem den Hinweis, dass es ein Chemiewaffenlabor in der Nähe von Balime gibt. Es ist im Sektor M14. Die Schwierigkeit ist, dass es ein Wettlauf gegen die Zeit ist und man mit schon schwachen Söldnern ankommt. Noch dazu ist es mit Panzern extrem gut verteidigt.