Tipps Jagged Alliance 1.13

Jagged Alliance 1.1.3 ist ein bekannter Mod für das Spiel Jagged Alliance 2. Es ist eine Sammlung von Änderungen und Verbesserungen, die von Fans des Spiels entwickelt wurden, um die Spielbarkeit und das Gameplay zu verbessern.

Einige der wichtigsten Änderungen im Mod Jagged Alliance 1.1.3 umfassen:

Verbesserte KI: Die KI der Feinde und der eigenen Charaktere wurde verbessert, um eine tiefgreifendere Taktik zu ermöglichen.

Überarbeitete Waffen: Die Waffen im Spiel wurden überarbeitet, um realistischer und authentischer zu sein.

Neue Ausrüstung: Es wurde neue Ausrüstung hinzugefügt, um das Spiel vielfältiger und anspruchsvoller zu machen.

  • Bugfixes: Viele bekannte Fehler wurden im Mod Jagged Alliance 1.1.3 behoben, um ein stabileres und reibungsloseres Spielerlebnis zu ermöglichen.
  • Der Mod Jagged Alliance 1.1.3 ist eine beliebte Wahl unter den Fans des Spiels und wird oft als eine der besten Möglichkeiten empfohlen, Jagged Alliance 2 zu spielen.

    Jaggend Alliance 1.13 wird wie Jagged Alliance 1.05 installiert, man kann es auch über eine bestehende Instanz von Jagged Alliance installieren, es überschreibt das DATA-Verzeichnis nicht, sondern legt ein weiteres mit der Bezeichnung "Data-1.13" an. Es gibt auch einige neue Programme, die mit ausgeliefert werden und die es erlauben alles zu Editieren, so den face File Editor, wenn ihr neue Gesichter wollt, den Map Editor mit denen ihr die Karten verändern könnt, Mi dem Merc Profile Editor könnt ihr die Eigenschaften der rekrutierbaren MERC abändern. Zentrales Element ist der Ini Editor mit dem die Config Init bequemer als mit einem Editor bearbeitet werden kann.

    Einstellungen

    Im DATA 1.13 Verzeichnis gibt es die Datei  Ja2_Options.INI. Diese Textdatei enthält einige Einstellungen zum Spiel. So kann man die Vorgabewerte für den AE angeben (sind Sie hoch genug, kann man einen Supersöldner kreieren), das Geld das man zum Start zur Verfügung hat,. Man kann festlegen wie viele Milizen man ausbilden kann, ab wann (Loyalität) und was es einen kostet. Analog kann man festlegen wie viele Feinde es in Arulco gibt und wie gut diese sind. Es ist auch möglich die MERC Website gleich zu Beginn mit allen Söldnern zu öffnen. Ebenso kann man mehr als einen eigenen Spielecharakter kreieren, also ganz ohne RPC auszukommen. Im Orginal kann man den „BSE Test“ nur einmal durchlaufen.

    Dadurch kann man sich das Game selbst schwieriger oder leichter machen. Wer wie ich immer bisher die gleichen Söldner eingestellt hat, weil er nie genug Geld für die teuren hatte (und im fortgeschrittenen Spiel dann diese nicht engagierte, weil die Söldner die vom Anfang an dabei waren inzwischen genauso gut waren), kann sich z.B. am Anfang mal eine Million als Cash gönnen und so mal alle Söldner durchprobieren, auch die teuren wie Magic oder Shadow.

    Es empfiehlt sich auch die Optionen im Spiel mal zu besuchen. Auch hier gibt es neue Optionen. So kann man einstellen, das Gegner alles fallen lassen. So kommt man rasch an gute Ausrüstung, da nun nicht nur ein Gewehr sondern alles hinterlassen, was es gibt. Zusammen mit der Option in der INI Datei kann man dann im Inventar Bildschirm die Sachen verkaufen (anklicken und gleichzeitig auf die ALT Taste und linke Maustaste drücken).

    Bildschirmauflösung

    Neu ist im Stammverzeichnis die Datei Ja2.ini, das ist eine mit einem Editor veränderbare Textdatei. Sie legt grundlegende Spieloptionen fest. Eine der wichtigsten ist die Größe des Bildschirms. Jagged Alliance 1.05 stammt von 1999. Das Betriebssystem damals war Windows 98, Bildschirme hatten eine Diagonale von 15 oder 17 Zoll, aber auch kleinere waren noch üblich. So beschränkte man die Auflösung damals auf 640 x 480 Punkte. Jagged Alliance 1.13 hat zwei weitere Optionen nämlich 800 x 600 und 1024 x 768 und zusätzlich ob die Anwendung wie damals als Vollbildanwendung startet oder in einem Fenster.

    Zur letzten Option komme ich als erstes. Als Fensteranwendung übernimmt Jagged Alliance die Einstellungen des Bildschirms für die Pixelgröße. Haben sie also einen Full-HD Monitor (1920 x 1.080 Punkte) so wird die Fenstergröße bei einem drittel der Fensterbreite und etwa der Hälfte der Bildschirmhöhe liegen, das ist meist zu klein, man kann aber einfacher zu einer parallel laufenden Anwendung wechseln als wie wenn es im vollen Bildschirmmodus läuft.

    Die volle Fenstergröße mit 800 x 600 oder 1024 x 768 klingt da schon besser. Aber auch hier gibt es einen Haken. Die Elemente aus denen das spiel besteht also die Spielfiguren, Schaltflächen Porträts, aber auch die Landschaftselemente werden nicht vergrößert. Die höhere Auflösung bedeutet im Spiel selbst das man mehr von der Umgebung sieht. In der Übersicht werden Leisten die Scrollbalken haben länger und es gibt mehr Schaltflächen für Söldner – man kann nun ja auch größere Trupps generieren. Das bedeutet aber auch: wenn manch dieselbe absolute Größe der Figuren und Elemente wie damals haben will, muss der Monitor größer sein. Hier eine kleine Berechnung meinerseits:

    Auflösung

    Monitor 1999 14 Zoll

    Monitor 1999 15 Zoll

    Monitor 1999 17 Zoll

    800 x 600

    17,5 Zoll Diagonale heute

    18,75 Zoll Diagonale heute

    21,25 Zoll Diagonale heute

    1024 x 768

    22,4 Zoll Diagonale heute

    24 Zoll Diagonale heute

    27,2 Zoll Diagonale heute

    Tipps

    Man sollte vor dem Start bei bobbys Rays die Auswahl auf "reichhaltig" setzen. Er findet sich unter Einstellbare Auswahl bei Bobby Rays Waffenfundgrube. Bobbys Ray war im Original JA2 nur brauchbar zur Versorgung mit Equipment. Waffen gab es nur in beschränkter Auswahl und dann auch nur solche, die schlechter waren als die, die das Team schon hatte. Das ist nun einstellbar. So kann man sich nach einigen im Spiel vergangenen Tagen bereits einige FN-FAL oder Scharfschützengewehre zuschicken lassen.

    Wenn man die Daten seines AE ändern will, so sollte man nicht den IMP_Editor nehmen der bei JA 1.13 mitgeliefert wird. Besser ist der Ja2 Custom Merc Editor (JA2CME). Beide haben Probleme wenn man Gegenstände ändert (diese kann man benutzen, doch bewegt man sie weg (nimmt z.B. ein Gewehr aus der Hand), so sind sie spurlos verschwunden! Der IMP_Editor hat aber einen Bug: Selbst Frauen als AE haben einen männlichen Körper.

    Jape kann JA 2 1.13 Spiele nicht mehr verändern. Bei dem Zubehör macht das nichts aus, denn Bobby Rays kann man nun so einstellen, dass man eine große Auswahl hat. Wer wie der Autor bisher die körperlichen Fähigkeiten verändert hat, muss nun umdenken und Söldner anheuern, die von vorneherein so gut sind oder er macht eine Truppe aus sechs AE die alles können.

    Die vielen Waffen die es bei 1.13 gibt verwirren etwas. Doch wenn man es genauer anschaut so gibt es eigentlich wenige wirklich neue gute Waffen. Positiv ist vor allem dass nun die Scharfschützengewehre besser geworden sind. Beim originalen Ja2 brauchten diese viele Aktionpunkte (13) und hatten ein kleines Magazin. Nun gibt es drei wirklich gute Scharfschützengewehre, die weiter treffen, mehr Schaden anrichten und weniger Punkte zum Abfeuern brauchen. Mein Favorit ist das PSG 1 - Eine Reichweite von 80, ein Schaden von 40 und 7 Punkte zum Abdrücken sprechen eine deutliche Sprache.

    Ich finde insgesamt ist das spiel mit noch mehr Items zu verspielt geworden. Man muss wirklich aufpassen, das man nicht enorm viel Zeit damit vertrödelt Items zu sammeln, die Söldner neu zu bewaffnen und neue Ausrüstung anzulegen.

    Die Möglichkeit Milizen weiter als die bisherige Grenze zu trainieren macht das Leben einfacher: Man muss nun nicht mehr alle Sektoren und alle Straßen frei kämpfen. Das tun die Milizen, die dann um die Städte herum patrouillieren. Sie sind nun selbstständiger und wenn es mehr sind als zur Verteidigung der statt nötig entfernen sie sich von den Städten. Wenn sie einen Sektor eingenommen haben in dem Panzer stehen, dann feuern diese sogar auf die Gegner! Zum Ausbilden eigenen sich vor allem Söldner die sonst einen geringen Wert haben wie Ira, Florence, Dynamo und Shank. Ich lasse diese in einer Stadt und ihre einzige Aufgabe ist das Ausbilden. Nur braucht man dafür viel Kleingeld, denn nun kosten fünf Milizen pro Tag 2.250 Dollar und sie sind in einem Tag ausgebildet.

    Gegner und Milizen können von den Nachbarsektoren einem zu Hilfe kommen wenn man diesen betritt: Das macht auch das Erobern von Städten schwierig, weil dann Gegner aus dem nächsten Sektor dazu kommen.

    Es gibt einen weiteren Modus für Burst Waffen. Der Spieler kann nun selbst entscheiden (ähnlich wie bei der Zielgenauigkeit des Einzelschusses), wieviele Kugeln er bei einem Feuerstoß abfeuern möchte. So besteht die Möglichkeit mit vielen APs ganze Magazine leerzuschießen. Damit sind automatische Waffen noch wirkungsvoller.

    An 1.13 wurde sehr lange noch weiter entwickelt und es gibt immer wieder neue Builds mit neuen Funktionen. Seit Ende 2014 scheint damit aber Schluss zu sein. (letztes 7435: 25 October, 2014 (Build: 7609). Die Homepage des Projektes ist inzwischen bei Google stark abgerutscht und nicht mehr leicht zu finden. Hier ein Link zu der Homepage.

    Neue Keyboard Kommandos

    Im Taktikbildschirm:

    SHIFT+S: Sortiert das Inventar neu

    SHIFT+F: Entfernt alle entfernbaren Teile einer Waffe.

    SHIFT+R: Nachladen aller Waffen aller Mitglieder (im Realmode vom Sektorinventar, sonst vom eigenen Inventar)

    SHIFT+N: Wechselt zwischen Sonnenbrillen und Nachtsichtgeräten hin und her.

    SHIFT+D: Gegner lassen alles Fallen (muss vor Betreten des Sektors aktiv sein)

    G: Beleuchtung für Teammitglieder bei Nachteinsätzen ein/aus

    F: Informationen über Distanz zum Ziel und Reichweite der Waffe

    L: Umschalten auf Zielansicht

    J: Zum Springen/Klettern

    Q: Umschalten flache/steile Grantwerferbahn

    U: Umschalten Zielcursor