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Jagged Alliance Rage
Im Jahre 2018 erschien nach einigen Verzögerungen Jagged Alliance Rage von THQ Nordic. Erneut versucht sich ein Spielstudio an dem Namen und Konzept von SirTech.
Die Story erinnert so ein bisschen an Jagged Alliance 1 und 2. Inzwischen sind zwanzig Jahre vergangen. Die Söldner von AIM sind mit gealtert – ein ganz neuer Gedanke, den ich so bei anderen Spielen nie gesehen habe. Schön modelliert sind sie nicht. In der Einführungszene sind sie in einem Forschungslabor und bis auf die Unterwäsche unbekleidet. Vicci und Raven sind dann zwei spindeldünne Gestalten gegen die die Hungerhaken von Germanys Next Top Modell wie Dicke wirken. Ein weiteres Rätsel ist mir warum jeder Game Designer der den Titel „Jagged Alliance“ für sein neues Spiel verwendet zwar die Namen der Charaktere und ihre Spezialisierung übernimmt, aber immer neue Gesichter erschafft. Gerade an die und die Stimmen hat man sich ja gewöhnt.
Sie haben ihre Weh-Wehchen oder Probleme. Ivan ist zum Alkoholiker geworden und funktioniert nur mit Alkohol, Grunty leidet unter Herzschwäche. Jeder hat so seine Probleme. Doch sie haben eine neue Aufgabe. Auf der tropischen Insel Anthony hat Elliot, der Lakai von Deidranna aus Jagged Allaince 2 eine Fabrik aufgebaut in der er „Bliss“ anbaut. Er lässt die Inselbewohner töten oder versklavt sie. Später kommen dann auch noch Zombies dazu.
Der Name „Rage“, also Wut kommt von einem neuen Feature: Werden Söldner getroffen, oder allgemein im Kampf so steigt ihr Adrenalinpegel und dies generiert Wutpunkte. Wutpunkte erhöhen zum einen die Aktionspunkte, zum anderen stehen dann für kurze Zeit besondere Aktionen zur Verfügung die nur einen Aktzinspunkt kosten, bei Raven z.B. einen Präzisionsschuss der jede Rüstung durchschlägt und nur einen Aktionspunkt kostet.
Das Spiel hat eine gefällige Game Engine, die auch ältere Rechner nicht vor große Herausforderungen stellt, es ist eindeutscht auch bei den Stimmen. Bei mir lief es auf einem Intel Icore 4xxx Prozessor (Haswell Generation) aus dem Jahre 2014 sehr ruckelig, dagegen flüssig auf einem Icore 12xxx (Raptor Lake). In beiden Fällen kam nur die Onboardgrafik zum Einsatz, so das sie selbst bei einer einfachen Grafikkarte spielbar sind.
Söldner
Das Spiel beginnt wie gehabt mit dem Anheuern von Söldnern. Schon hier zeigt sich aber der erste Unterschied. Geld spielt keine Rolle niemand muss angeheuert werden, aber man kann nur zwei Söldner aus folgenden sechs auswählen:
Kämpfer: Die Kerntruppe, erfahren mit automatischen Waffen:
Ivan
Vorteile: Großes Inventar, geschickt im Umgang mit
automatischen Waffen.
Nachteile: Alkoholismus - benötigt Alkohol zum Trinken,
ansonsten leidet er unter einer Reihe von Schwächungen. Um dies
zu neutralisieren, sollte er Schnaps anstatt Wasser trinken.
Alkohol kann auf jeder Ebene gefunden werden, und zwar häufiger
als sauberes Wasser.
Verwundete Knie - erleidet jedes Mal 1 Punkt Schaden, wenn er
aus einer Höhe von 2 Feldern oder mehr springt. Muss beim Weg
beachtet werden.
Hohe Sichtbarkeit - das einzige wirkliche Problem. Man muss ihn
öfters hinlegen lassen oder sich hinter einer Ecke zu
verstecken. Dies hat keinen Einfluss auf Stealth-Kills.
Fähigkeit "Wut": Fokussiert die gegnerische Aggression auf sich
selbst. Normalerweise passiert das sowieso, also ist erhöhte
Aggression nicht so nützlich. Aber wenn seine Wutleiste gefüllt
ist, erhält Ivan einen Ausdauerbonus.
Helmut "Grunty" Grunter
Vorteile: Geschickt im Umgang mit Maschinengewehren, benötigt
kein Nachtsichtgerät, um im Dunkeln zu sehen.
Nachteile: Weniger Gesundheit als Ivan. Die Strafe für das
Schießen im Einzelschussmodus ist kein wirkliches Problem, da
Helmut mit "Vollautomatik" ohnehin besser dran ist.
Fähigkeit "Wut": Generell nützlich.
Söldner als Unterstützung:
Dr. Q. Huaong
Vorteile: Der Sanitäter verfügt über einen eingebauten
Chirurgenkoffer, mit dem er seine Verbündeten in der Ruhephase
heilen kann (siehe Anmerkung zur Heilung oben). Benötigt kein
Nachtsichtgerät, um im Dunkeln zu sehen. Die Nahkampffähigkeit
kann zu Beginn des Spiels recht nützlich sein, aber sie hat
keinen Einfluss auf Stealth-Kills.
Nachteile: Schlechter Schütze - erhält beim Schießen einen
Genauigkeitsschwächungseffekt. Kein Problem, wenn man ihn mit
einer präzisen Waffe wie dem Scharfschützengewehr oder der
Armbrust ausrüstet. Eigentlich ist er sehr gut mit der Armbrust,
die als geräuschloser verlängerter Arm für dein Team fungiert.
Wut-Fähigkeit 1: Stellt die Hälfte der Aktionspunkte auf sich
selbst wieder her. Ziemlich nützlich, um einen zusätzlichen
Schuss zu platzieren.
Wut-Fähigkeit 2: Selbstheilung für 2 Trefferpunkte. Ziemlich
nutzlos.
Victoria "Vicki" Waters
Vorteile: Die Mechanikerin, siehe Anmerkung zur Mechanik
oben. Hat ein eingebautes Multitool, mit dem sie Schlösser
knacken und Zäune durchschneiden kann. Repariert während der
Ruhephase ihre Waffen und Rüstung kostenlos. Kann zufällige
Rüstungsverbesserungen aus Rüstungsteilen herstellen.
Nachteile: Klaustrophobisch, verliert an Genauigkeit, wenn sie
im Inneren steht. Wirksam nach dem Überqueren der Türschwelle.
Mit Ausnahme des letzten Levels des Spiels (unterirdisch) kann
Vicki Innenpositionen leicht vermeiden.
Die Spezialisten:
Kyle "Schatten" Simmons
Vorteile: Meister der Tarnung. Der Beste in Sachen Tarnung.
Tarnkappenkills sind völlig lautlos. Führt einen automatischen
Stealth-Kill aus, wenn sich ein Gegner seinem Versteck nähert,
unabhängig von der Anzahl der Aktionspunkte. Kann Messer werfen
und ist damit die einzige Alternative zur Armbrust, wenn es um
Tarnangriffe auf Distanz geht.
Nachteile: Schwaches Immunsystem - benötigt Antibiotika, um
gesund zu bleiben.
Fähigkeit "Wut": Teleportation durch die Sichtlinie des Feindes.
Verrückt für Stealth-Missionen.
Charlene "Raven" Higgens
Vorteile: Hohe Genauigkeit für Scharfschützengewehre.
Benötigt kein Nachtsichtgerät, um in der Dunkelheit zu sehen.
Nachteile: Verliert die Moral, wenn sie Opfer unter der
Zivilbevölkerung zu beklagen hat. Im Spiel gibt es nur eine
Stelle, an der diese Eigenschaft zwangsläufig ins Spiel kommt,
also eigentlich kein großer Nachteil.
Fähigkeit "Wut": Ein Schuss, der jede Rüstung ignoriert. Für die
fettesten Ziele.
Auf der Insel kommt dann noch Fidel dazu:
Fidel Dahan (Kämpfer)
Vorteile: Geschickt im Umgang mit automatischen Waffen. In
der Pause kann Fidel Sprengsätze herstellen, wofür er ein
Waffenteil und eine Granate benötigt. Hat einen Bonus auf die
Wurfgenauigkeit von Granaten.
Nachteile: Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Fähigkeit "Wut": Sprühen und beten! Etwas nützlich, wenn man von
Feinden umschwärmt wird, aber das war es auch schon.
Das Spiel
Dann kommt man auf die Insel Anthony. Man soll Fidel finden. Es gibt eine Einführung die man überspringen kann, die man aber einmal durchlaufen sollte, weil sie die gesamten Tasten erklärt. In ihr werden die beiden Protagonisten gleich bei der Ankunft gefangen genommen und müssen dann mit der Hilfe eines Wissenschaftlers fliehen. Sie gelangen dann – Ende der Einführung - ohne Waffen und Ausrüstung in einen Sektor und müssen sich erst einmal durch Niederschlagen der Söldner Waffen beschaffen. Vergesst nicht – das gilt für alle Sektoren, auch die Häuser zu durchkämen, dort kann noch allerlei herumliegen. Anders als bei Ja 2 muss man dazu nicht jede Kiste öffnen, es reicht mit dem Mauszeiger über etwas zu fahren um den „Fern-Plündern“ Modus zu erhalten.
Danach merkt man schon das das Spiel relativ geradlinig ist. Denn nachdem einen ein Junge auf eine Entwicklungshelferin aufmerksam gemacht hat, ist Veronique auch schon im nächsten Sektor. Ist ein Sektor gesäubert, erhält er einen Haken und es geht weiter. Selbst wenn man an den gleichen Sektor zurück kommt kann man keine Gegenstände mehr aufheben oder in den Taktikbildschirm umschalten, das geht nur bei Kämpfen oder anderen Aktionsszenen, wie der Begegnung mit dem Jungen.
Spätestens nach jedem Gefecht sollte man seine Lebenspunkte überprüfen und Gegenmaßnahmen ergreifen, denn anders als bei Ja 2 wird man auf eine Blutung die pro Runde einen Lebenspunkt kostet, nicht so einfach hingewiesen. Es kann niemand sterben, nur bewusstlos werden. Er muss dann aber von einem Crewmitglied aus der Kampfzone getragen werden, was natürlich dazu führt das er die Waffe, die er in den Händen hält wegwerfen muss.
In den Erholungsphasen kann man Talente nutzen, wie Wunden behandeln, Waffen reparieren oder einfach nur Erholen um Lebenspunkte zu regenerieren, denn die bauen sich sonst kaum auf.
Was mir auffiel, ist das es deutlich weniger Ausrüstung gibt und die auch knapp ist. Man findet nicht so viele große Medkits wie man braucht um alle Wunden zu behandeln. Sauberes Wasser, das die Söldner dauernd brauchen um nicht zu dehydrieren findet sich kaum und dann hat man auch viel zu wenige Plätze um etwas mitzuführen. Selbst die Munition ist knapp, man tut gut daran am ende eines Sektors alle Waffen dort zu entladen und die eigene Munition aufzufüllen. Anfangs kann man den Nachteil von dreckigem Wasser das man öfters findet, durch Alkohol kompensieren, sonst bekommt man eine Entzündung oder Fieber, später nicht mehr.
Allgemeines
Es gibt fünf Gesundheitsprobleme, denen die Söldner
ausgesetzt sein können:
Verlust von Lebenspunkten (Hitpoints), verursacht durch direkten
Schaden wie Kugeltreffer, Explosionen usw. Zu behandeln mit
Erste-Hilfe-Kits, wenn im Kampf sind, und mit chirurgischen
Kits, wenn sie sich ausruhen. Im Allgemeinen können Sie einen
Sanitäter in Ihrem Team haben (Dr. Q. Huaong), der während der
Pause unbegrenzt heilt, oder Sie können sich auf chirurgische
Kits verlassen. Jeder Söldner kann eines für eine vollständige
Heilung verwenden. Chirurgische Kits sind ziemlich verbreitet.
Blutungen - zufällige blutende Wunden als mögliche Nebenwirkung
von direktem Schaden. Mit Verbänden behandeln.
Schrapnell - zufällige Schrapnellwunden als möglicher
Nebeneffekt von direktem Schaden. Behandeln Sie sie mit einem
chirurgischen Set oder einem Messer. Letzteres verursacht
Immunitätsverlust.
Fieber - Nebenwirkung von Immunitätsverlust, verursacht durch
Durst und (oder) Trinken von schmutzigem Wasser. Um das Fieber
loszuwerden, müssen Sie sich ausruhen und gleichzeitig den
Flüssigkeitsstand über 6 und den Immunitätswert über 50 halten.
Antibiotika können eingenommen werden, um verlorene
Immunitätspunkte wiederherzustellen.
Bliss-Effekt. Bliss ist eine lokale Droge, die im Kampf
eingesetzt wird. Glücksspritzen (Spritzen) geben Wutpunkte,
können aber eine Glückssucht auslösen. Dadurch erhältst du
Schwächungen, die mit der Zeit vergehen. Bliss-Granaten bewirken
einen zeitlichen Verlust der Kontrolle über einen Söldner.
Anmerkung zu Mechanikern. Du kannst entweder die Mechanikerin
(Victoria "Vicki") in deinem Team haben, um unbegrenzt
Reparaturen durchzuführen, oder dich auf gefundene Waffen- und
Rüstungsteile verlassen (die im Laufe des Spiels von selten bis
häufig zu finden sind). Während der Ruhephase kann jeder Söldner
ein Waffenteil verwenden, um sein gesamtes Inventar zu
reparieren, so dass Sie alle Waffen Ihres Teams in die Tasche
eines Söldners stecken können. Zu Beginn des Spiels, wenn du
noch keine Waffen-Upgrades installiert hast, ist es besser,
kaputte Waffen wegzuwerfen. Man findet neue bei jedem besiegten
Sektor
Jeder Söldner kann während der Ruhephase Waffen- und
Rüstungsteile verwenden, um ein zufälliges Waffen-Upgrade
herzustellen. Aber nur Victoria alias "Vicki" kann Rüstungsteile
verwenden, um zufällige Rüstungsupgrades herzustellen.
Das zeigt schon die Problematik des kleinen Teams. Ein Team aus Vicki und „Q“ wäre so optimal, aber es hat miserable Schuss-Skills. Ich hätte mir gewünscht das ich Fidel, der automatisch hinzukommt gegen einen anderen Söldner austauschen könnte. Fidel kommt in der zweiten Phase des Spiels hinzu. Am Ende der Phase nach Eroberung der Radiostation kommt der vierte Söldner hinzu, dann beginnt die letzte Phase des Spiels, das in etwa 20 Stunden durchspielt ist.
Tastatur-Shortcuts
W: Kamerasicht nach oben
A: Kamerasicht nach oben
S: Kamerasicht nach oben
D: Kamerasicht nach oben
Q: Kamerasicht gegen den Uhrzeigersinn drehen
E: Kamerasicht im Uhrzeigersinn drehen
Tab: Söldner wechseln
CTRL: Erreichbares Gebiet zeigen
Y: Wechseln Schleichen/Rennen
1..7: Aktion am unteren Bildschirmrand durchführen.
I: Info Bildschirm / Inventar
X: Waffe wechseln
Fazit
Jagged Alliance Rage ist ein schönes Spiel, ein besseres Remake als Flashback. Aber es hat nicht die Tiefe des Originals. Weder in der Strategie noch in der Komplexität. Es ist ein schönes Spiel für alle die rundenbasierte Kämpfe mögen und an einem Wochenende durchgespielt. Meiner Ansicht nach wäre THQ Nordic wohl besser braten irgendwelche Bezüge auf Jagged Alliance 2 zu vermeiden, aber so vergleicht jeder das spiel mit dem Original.