Jagged Alliance 2 Operation Wildfire

Das 2006, also sieben Jahre nach dem Original erschienene Jagged Alliance Operation Wildfire ist kein neues Spiel, sondern ein anspruchsvoller Mod, der als neues Spiel vertrieben wurde. Er richtet sich an Jagged Allaince Spieler und Neueinsteiger, die das Spiel zum ersten Mal spielen dürften ihre Zähne daran ausbeißen, da schon der Einsteiger Modus meiner Erfahrung nach so schwierig ist wie der schwerste Modus bei Jagged Alliance 2.

Neu ist eine höhere Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixeln. Allerdings wurde nicht die Game Engine ausgetauscht. So sieht man nicht mehr Details, sondern nur mehr Felder. Die Personen, wie aber auch Schalter und Gegenstände sind 60 % kleiner, so dass selbst auf einem 24 Zoll Monitor die Darstellung nur so groß ist wie früher auf einem 14 Zoll Monitor.  Das ist jedoch bei allen anderen Mods auch so, kann man also nicht als fundamentalen Nachteil sehen.

Im Gameplay wurde die Story mit kleinen Änderungen beibehalten (Das erste AIM Team ist gescheitert, nun muss das zweite ran), aber die Gegner sind intelligenter. Es gibt nun viele Verbesserungen von Ja 1.13, wie Scharfschützen, Gegner die auch auf Dächer klettern und viele andere mehr..

Das ist gleich geblieben

  • Die Grafik Engine : Söldner und Gebäude und die "Semi 3D Darstellung". Es gibt die neueren und etwas gefälligeren Landschaftselemente von Ja2 UB, doch das war's auch schon. Man kann z.B. die Karte nicht drehen, um in den verwinkelten Gebäuden besser die Wände und Gegenstände zu erkennen.
  • Die Handlung : Ziel ist es wieder Arulco zu befreien. Diesmal im Auftrag der CIA. Auch die Subaufträge sind identisch, also zuerst Lebensmittel für Miguel sichern und Drassen befreien, dann Skyraider holen etc. Man muss nicht wie bei den anderen Mods sich mit komplett anderen Aufträgen herumschlagen.
  • Die Karte : Sektoren die man in JA2 nicht betreten konnte (Gebirge, Meer) kann man immer noch nicht betreten. Allerdings sind Chitzena und Drassen um zwei bzw. einen Sektoren größer, die natürlich auch erobert werden müssen, damit die Loyalität stimmt.
  • Die recht umständliche Einstellung des eigenen Charakters durch BSE mit der Fragrunde, anstatt dass man Fähigkeiten direkt auswählt.

Was ist neu ?

  • Die Auflösung beträgt nun 1024 x 768 anstatt 640 x 480. Dies wird von den meisten Testern als Vorteil dargestellt. Ich sehe es als Nachteil, denn da die Grafikengine dieselbe geblieben ist nun alles um 60% kleiner. Mein Monitor ist aber noch der gleiche und so habe ich nach einer längeren Spielsession auch Kopfweh vom scharf hingucken bekommen.  Einige Jahre später mit einem 24 Zoll Monitor, hat sich dies wieder relativiert, denn nun ist der Monitor um genauso viel Größer wie der damalige 17 Zöller wie die Auflösung anstieg. Einziger Wermutstropfen: Monitor mit einer Diagonale im 4 zu 3 Format wie sie die Bildschirmdarstellung hat gibt es heute kaum noch zu kaufen.
  • Es gibt nun maximal 10 Personen im Team und 30 insgesamt, allerdings fasst der Heli von Skyraider und die Autos nach wie vor nur 6 Personen. Da hat jemand nicht mitgedacht.
  • Die Sektoren sind neu gestaltet. Man findet auch gefälligere Bäume und Gebäude.
  • Es gibt neue Waffen, aber kein komplexes Ausrüstungssystem wie bei Ja 1.1.3 - ich sehe das Positiv, denn ich will nicht laufend überall rumschrauben auswechseln oder nie die richtige Munition bei mir haben.
  • Die KI der Gegner ist viel höher. Ich empfinde die "Einsteiger" Stufe von JA2 WF als schwieriger als die "Profi" Stufe von Ja2. Gegner laufen nun nicht einfach nach einem Schuss ins Blaue in die Falle. Gegner kauern hinter Fenster und murksen dich ab wenn Du vorbeiläuft. Gegner werfen bei Nachangriffen Leuchtstäbe um deine Leute ins rechte Licht zu rücken und mit Scharfschützengewehren abzuknallen.
  • Es gibt neue Waffen und die Hitpoints wurden angeglichen. Vorher gab es Revolver wie der Desert Eagle die 13 Punkte zum Abfeuern brauchten. Während man ein Sturmgewehr wie das FN-FAL mit 5 abfeuern konnte - nicht gerade realistisch. Die Punkte die man braucht sind nun weniger. Was aber auch heißt, dass wenn man einem Gegner in die Schussbahn läuft in einem Zug tot sein kann, da auch der Schaden größer ist.
  • Auch die Gegenstände haben realistischere Gewichtsangaben. Vorher konnte man einen Söldner mit Spektraschild Westen, Werkzeug und Arztkoffer ausstatten und dann noch ein Schnellfeuergewehr und ein Scharfschützengewehr mitführen. Das ist nun nicht mehr möglich Arztkoffer und Werkzeugkoffer wiegen jeweils 25 kg. Das bedeutet dass man JA2 Spezialisten braucht : Einen Arzt der meist nicht aktiv an Kämpfen mitmacht, einen Reparierer / Türöffner.
  • Auch die Zivilbevölkerung verhält sich anders. Eine Stadt erobern und schon ist die Loyalität bei 100 Prozent und die Geldprobleme gelöst? Vergessens Sies! Die Minenvorarbeiter und andere NPC lassen sich nur von Personen mit großer Führungsqualität zur Mitarbeit bewegen. Die Loyalität steigt nur langsam und ist nach drei Wochen bei Drassen bei mir erst bei 77 %. Entsprechend fehlen auch Einnahmen. Man sollte sich von dem Anfangsbudget nicht blenden lassen und nicht mehr Soldaten engagieren als bei JA2. 50% Reserve braucht man mindestens (oder man bemüht einen Hex Editor). Wer klaut, bei Nacht Gebäude betritt oder in den Sektoren außerhalb der Stadt (wo Hanf gedeiht) den Stall betritt bekommt auch von den Zivilisten eine Garbe in den Bauch verpasst. Die Zivilbevölkerung rund um Meduna ist meiner Erfahrung nach auch bei Tage aggressiv.
  • Fähigkeiten sind mehr gefordert. Die Sprengstofffähigkeiten sind nun sehr wichtig geworden, denn in den Sektoren außerhalb der Städte und rund um Militärgebäude gibt es Minengürtel. Ohne einen Spezialisten wie Barry hier einen Angriff zu starten ist Selbstmord. Wichtig sind nun auch "Schleichen", "Getarnt" und "Nachteinsatz" wenn man bei Tage Raketenbasen aus lauter Gebäuden mit einem Minengürtel oder im Wasser angreifen will und nicht schon aus sicherer Entfernung erschossen werden will. Erstmals macht auch die Eigenschaft "Stehlen" einen Sinn: Es gibt Scharfschützen mit weitreichenden Gewehren an die man nicht herankommt, wenn man den Gegner tötet, sondern nur wenn man sie stiehlt. Gut ist auch, dass die Söldner bei WF nun andere Fähigkeitspunkte haben als bei Ja2. Bei Ja2 gab es Söldner mit 0 Fähigkeitspunkte (MD: Sprengstoff, Buzz: Medizin). Das bedeutete, dass diese sich eine Fähigkeit nicht aneignen konnten. Das gibt es nun nicht mehr.
  • Wildfire ScreenshootHinsichtlich der Gegenangriffe gibt es Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden. Je höher dieser ist desto mehr und längere Angriffe gab es.
  • Insgesamt ist das Spiel aber auch erheblich instabiler als JA2. Es gibt mehr Situationen in denen die Sanduhr endlos läuft oder ein Spielstand nicht mehr geladen werden kann. Anders als bei JA2 kommt es auch ab und an vor, dass der Computer steht und man neu booten muss. Auch einige Spielstände stürzen reproduzierbar bei einem bestimmten Punkt ab. Dann muss man einen anderen Pfad einschlagen. Man sollte den 6.04 Mod installieren, der behebt dieses Problem weitgehend und Ira erhält ein neues Gesicht, behält aber die alte Stimme.
  • Die Söldner lassen weniger Waffen fallen. Der Einkauf bei Bobby Rays und Tony ist viel wichtiger geworfen wie auch die Verteilung an die Söldner. Gute Schützen sollten Scharfschützengewehre bekommen und in der hinteren Reihe stehen. Gute Waffen bekommt man fast nicht durch die Hinterlassenschaften nach Angriffen, sondern muss sie vom lebenden Gegner klauen!
  • Es gibt einige neue Söldner, sowohl mittelpreisige wie auch hochpreisige. Den teuersten mit 110.000 Dollar für 14 Tage (mehr als sonst eine ganze Mannschaft kostet) konnte ich mir noch nie leisten.

Resümee

Man bekommt mindestens genauso viel Spielspaß wie bei Ja2. Ich hätte mir nur gewünscht dass man bei einer Neuauflage die Möglichkeit von Ja2 UB Kampagnen und eigene Sektoren zu erstellen mit eingebaut hätte. Dann hätte man über eine Community es ermöglicht Kampagnen und Sektoren auszutauschen und einen größeren Mehrwert gehabt. Auch einige Features von JA2 1.13 wie die Möglichkeit in den Optionen einige Schwierigkeitseinstellungen, Bildschirmauflösung oder Spieleinstellungen einzustellen wäre nett gewesen. Auch die Anpassung des BSE Charakters und das neue Zielsystem ständen dem Spiel gut. Was ich positiv finde ist dass man nicht wie bei Ja 1.13 dauernd nach Zusatzgeräten für Waffen oder noch leistungsfähiger Rüstung suchen muss.

Ärgerlich ist das das Spiel aber auch viel instabiler geworden ist. Es gibt zum einen reproduzierbare Abstürze zum Desktop beim Werfen von Granaten, aber auch welche bei denen das Spiel steht wenn man in einen Sektor in eine bestimmte Richtung geht. Besonders ärgerlich ist, dass dann das ganze System steht und man nicht einmal mehr an den Taskmanager kommt. Der letzte Patch hat hier einiges verbessert.

Eine Unverschämtheit ist es dass man das Handbuch von Jagged Alliance nur mit neuen Abbildungen versehen hat. Es fehlt alles was neu ist (neue Tasten, Stehlen) und das PDF kann man nicht ausdrucken. Ein gedrucktes PDF gibt es nicht. Für jemand für den Ja2 nur ein etwas ungewöhnliches Strategiespiel ist, lohnt es sich sicher nicht, denn Strategiespiele mit einer moderneren Oberfläche gibt es inzwischen mehr als genug.

Immerhin: der Kopierschutz besteht aus einem, leider nichts sehr lesbaren Code. Wer ihn einmal richtig eingegeben hat, der kann leicht den Registrierungsschlüssel exportieren (er befindet sich unter

 [HKEY_CURRENT_USER\Software\iDeal-Games\JA2 Wildfire]
"Registration"=hex:......"

und wenn er wieder importiert wird, so läuft das Spiel auch auf dem neuen Rechner. So hat Wildfire bei mir inzwischen drei Rechnergenerationen überlebt. In Zeiten von ausgeklügelten Kopierschutzsprerren ist das eine Faire Sache, besser gelöst als bei Unifinished Business wo man immer die Original-CD ins Laufwerk tun musste und das irgendwann mal bei mir nicht mehr funktionierte.

Die meisten Tools für Ja 2 funktionieren, so mein Lieblingstool Jape. Auch wenn ein Entwickler schreib Cheats würden das Spiel instabil machen, konnte ich zumindest bei Jape nichts davon entdecken.